Mittwoch, 16. Dezember 2009

logbucheintrag 18, kilometer 5812, nouakchott

auf der neu asphaltierten straße durch herrliche sanddünenlandschaft nach nouakchott ca. alle 20 km entweder polizei-, gendarmerie-, oder militärposten (fichfänger- da sie vorausgefüllte formulare verlangen und auch meistens „geschenke“). im radius von 1 km rund um diese stationen mitten in der wüste dichteste ansammlungen von müll.

nouakchott:
wir checken in einer auberge ein. das maurisch-arabische vermischt sich zunehmends mit senegalesischem und malischem.
weitläufige boulevards mit sandigen querstraßen, große märkte mit kunsthandwerk, lebensmittel, billigwaren und europäischen second hand gewand.
wir treffen mohammed und seinen kollegen, die uns ihre ngo vorstellen. sie koordinieren 6 bereiche in der abfallrecyclingwirtschaft (plastik- und glasflaschensammler, aluminiumgießer, drahtzaunflächter, ..)
martial treffen wir einen tag später. er ist der französische koordinator der ngo zazou, die ca. 100 frauenkooperativen unter einem dach vereint.
es werden plastikkanister (pp und pe) gesammelt, zerkleinert und zu granulat verarbeitet, aus dem behälter, stühle, tische und bodenziegel erzeugt werden. die frauen empfangen uns mit gesang und tanz und zeigen uns lebensfreude auch bei der arbeit. die möglichkeit als frau mit dieser tätigkeit geld zu verdienen und lokale resoursenschonende recyclingkreisläufe zu etablieren, macht unabhängig und stolz, sagt die direktorin von zazou.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen